Jahresrückblick des Vorstandes

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Tannaer Bürger,

endlich wieder ein Jahr, in dem unser Vereinssport in geregelten Bahnen verlief. Training und Wettkampf fanden nahezu unter „Normalbedingungen“ statt. Selten musste ein Spiel wegen Corona verlegt werden. Die Mitgliederzahl stieg, wie in der Übersicht dargestellt, auf im Moment 368. Durch Corona hatten wir so gut wie keine Austritte. Ich möchte mich hier noch mal bei allen Vereinsmitgliedern für ihr Verständnis recht herzlich bedanken. Eine kleine Mitgliederstatistik findet ihr im Anschluss.

Mitgliederübersicht des SV Grün-Weiß Tanna

369  Mitglieder insgesamt, davon 69 passive Mitglieder

180  Abteilung Fußball

53  Abteilung Kegeln

47  Abteilung Volleyball

37  Abteilung Fitness und Gesundheit

20  Abteilung Badminton

29  Abteilung Sportschützen

3  Tischtennis

90  Frauen

248 Männer

104  Kinder und Jugendliche (unter 18)

63 Rentner

Was gibt es zu diesem Jahr u.a. zu sagen. Gegen Ende des Jahres (am 18.11.22) fand unsere Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl statt. Dazu gibt es einen gesonderten Bericht. Hier nur eine Übersicht zur Leitungsstruktur in unserem Verein.

Vorstand: Stellvertreter Marco Seidel, Schatzmeister Janette Rauh, Vorsitzender ist Volker Hopf.

Zum erweiterten Vorstand gehörten neben den Vorstandsmitgliedern (Beisitzer): Carola Rauh, Konstantin Prax, Sebastian Hopf, Vanessa Sachs und Yves Fiebig.

Gesamtvorstand: Dem gehören die Mitglieder des erweiterten Vorstandes und die Abteilungsleiter an.

Abteilungsleiter sind zur Zeit:
Fußball: Sebastian Hopf, Kegeln: Ronny Eckner, Volleyball: Konstantin Prax, Fitness: Babette Paul, Sportschützen: Toni Meier, Badminton: Ulrike Hüttner.

Des Weiteren gibt es nun schon zwei Jahre unsere „Kleinen Wirbelwinde“. Eine Sportgruppe von Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Über das „Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben“ erhielten wir Fördermittel für die Jahre 2021 und 2022 in Gesamthöhe von 4458 Euro. Sie treffen sich immer donnerstags unter Anleitung von Mandy Hammerschmidt. Seit diesem Jahr steht ihr Juliane Prax aus unserem Verein zu Seite. Es geht hier darum, dass sich die Kinder bewegen, oft zusammen mit einem Elternteil. Die Kosten (Honorar und Sachkosten) werden hierbei zu 80% durch diese Fördermittel beglichen.

Schon lange bedauern wir die geringe Nutzung unseres Vereinsheimes. Um dies zu ändern, wurde die Idee geboren, es anders zu gestalten, damit sich Jung und Alt gleichermaßen wohlfühlen und so das Vereinsleben bereichert wird. Das Projekt nahm schnell Gestaltung an. Was soll alles geändert werden, wie soll eingerichtet werden, ein Kostenplan musste her und nicht zuletzt, wie wollen wir das finanzieren. Ein großes Problem war die schlechte Akustik in beiden Räumen. Unser Sebastian Hopf nahm sich der Sache an. Plante, organisierte, kaufte ein. Fand Fördermittel aus dem Leader Programm „Kleinprojekte lebendige Dörfer und Städte“ von immerhin 3371€ (Projekt zu 75% gefördert). Natürlich mussten da wieder Förderanträge und Konzepte geschrieben werden. Unterstützung fand er bei Ulrike Hüttner, Yves Fiebig und Marco Seidel. Heute ist das Projekt zu fast 100% abgeschlossen. Das Ergebnis: In beiden Räumen wurden Akustikdecken angebracht. Im Nebenraum wurden aus Paletten Sitzmöbel (Lounge-Mobiliar) hauptsächlich von Janek Degenkolb gebaut. Es wurde ein Großbild-TV angebracht. Im Hauptraum wurde ein neuer Stammtisch mit Rundbank von der Firma Toni Militzer gebaut, die Stühle wurden neu bezogen. Karsten Neupert führte kostengünstig Maler- und Deckenarbeiten aus. Vereinsmitglieder gestalteten Wände u.a. mit Anschauungstafeln und Klebefolien, entrümpelten Unnötiges. Obwohl das Vereinsheim schon im fast fertiggestellten neuen Kleid ist und es auch schon genutzt wird, werden wir natürlich zeitnah mit den Abteilungen die neuen Nutzungsregeln besprechen und im Januar unsere Sponsoren zu einer kleinen Dankeschön- Veranstaltung dorthin einladen. (Bilder Neugestaltung Vereinsheim)

Zum alljährlichen Preisskat, zur Kirmes, lud die Abteilung Kegeln ein. Nach einer mageren Teilnahme im letzten Jahr nach der Coronapause nahmen dieses Mal immerhin 28 Skatbrüder teil. Erfreulich war, dass neben treuen Teilnehmern auch viele „neue Gesichter“ mitspielten. Unsere frisch im Rahmen eines LEADER-Förderprojektes installierte Akustik-Decke machte sich bei dieser Ansammlung von Menschen und angeregten Gesprächsrunden schon einmal sehr gut durch weniger Hall im Raum bemerkbar. Nachdem die Spieler sich per Losverfahren an 7 Vierertischen zusammengefunden hatten, wurden 2 Runden zu je 40 Spielen gespielt. Bis ca. 24:00 Uhr wurde an den Tischen hochkonzentriert gespielt. In den Pausen gab es von der Küchencrew ein deftiges „Abendmahl“ und zu jederzeit gewünschte Kalt- und Heißgetränke. Nach Beendigung der Spielrunden und der Auswertung aller Tische stand das Spielergebnis fest. Dritter wurde Mario Flügel mit 2074 Punkten. Über den 2. Platz freute sich Lothar Täubert mit 2091 Punkten. Sieger des diesjährigen Preisskats wurde Hans-Jürgen Behr aus Zollgrün mit 2143 Punkten. Prinzipiell sieht man, dass die Abstände zwischen den Platzierungen sehr knapp waren. (Bild Preisskat)

Nicht zu Letzt möchte ich das Entgegenkommen der Stadt Tanna in Bezug auf die kostenfreie Nutzung der Sportanlagen und überhaupt die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Tanna und unserem Verein erwähnen. Die Angestellten des Bauhofes sind z.B. immer bereit uns zu helfen, wenn es um die Sportanlagen geht, wir dürfen Technik der Stadt im Stadion einsetzen (natürlich immer mit dem Einverständnis des Bürgermeisters). Einen kleinen Dank könnt ihr im letzten erschienenen Stadtanzeiger sehen und lesen, dazu gab es ein von uns ausgegebenes Frühstück für die Mitarbeiter des Bauhofes.

Wir könnten unseren Sport nicht in dem Maße ausüben, gäbe es nicht die Sponsoren. An dieser Stelle möchte ich mich wieder recht herzlich dafür bedanken.
Diese sind:

Metallbau Flügel, Werbetechnik & Metallbau Schmidt, Rinderhof Agrar GmbH Seubtendorf, Fischer GmbH, Güterverwaltung Nicolaus Schmidt, Achims Tank Transporte, unser Hauptsponsor Gealan Tanna Fenster-Systeme GmbH, ROWO Gerüstbau, MOENNIG Steuerungstechnik, Gewerbepark Plothen – Inhaber Marcel Küpper, SEWOTA, die Firma Rettenmeier und dem Autohaus Gruhl.

Neben diesen Firmen, gibt es aber auch noch Unternehmen, die uns mit einmaligen Geld- und Sachleistungen unterstützen.

Zum Schluss möchte ich mich nochmals bei meinen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und bei allen engagierten Vereinsmitgliedern für deren Arbeit in unserem Verein recht herzlich bedanken. Ebenso möchte ich mich bei unseren Sponsoren „GEALAN Tanna Fenster-Systeme GmbH“ und der Güterverwaltung „Nicolaus Schmidt“ Rothenacker sowie allen Firmen aus Tanna und Umgebung für ihre finanzielle und materielle Unterstützung bedanken.

Der Vorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern und deren Familien sowie allen Bürgern der Einheitsgemeinde ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Volker Hopf