Auslosung zum Gemeinde-Gauditurnier steht!

Wer es gestern Abend live in der ARD Sportschau verpasst hat, kann sich nun gerne hier über die aktuelle Auslosung zu unserem Gemeinde-Gauditurnier um den Pokal unseres Bürgermeisters Marco Seidel informieren. Zeit wird es, denn viel Wasser wird nicht mehr die Wettera herunterfließen, bis am kommenden Sonntag ab 13.30 Uhr der Turnier-Anpfiff erfolgt. Im Vorfeld gab und gibt es schon diverse glaubhafte Gerüchte zu Geheimtrainings hinter abgehangenen Ballfangzäunen, spieltaktischen und Fitness-Coachings von beim VFC Plauen unter Vertrag stehenden Tannaer Nachwuchstalenten und flüssigen Handgeldern für das Auflaufen zum großen, ja wenn nicht für den ein oder anderen Karriereweg entscheidenden Saisonfinale 22/23 im ehrwürdigen Wettera-Stadion zu Tanna!

Wie Moderator Michael Kohl und Los-Fee Ronny Wolf zur Überraschung nicht weniger TV-Zuschauer mitteilten, handelt es sich bei dem unter dem unschuldigen Namen “Gemeinde-Gauditurnier” titulierten Fußballspaß wohl eher um eine ernsthafte Veranstaltung zum Scouten neuer Spieler und Spielerinnen für die jüngst in die Kreisoberliga aufgestiegenen Herrenmannschaft sowie die in der kommenden Saison auf dem Groß- statt Kleinfeld auflaufenden Tannaer Frauenmannschaft. Die Ernsthaftigkeit wurde dem Zuschauer gestern und Leser heute auch bewusst bei Begrifflichkeiten wie “Todesgruppe 4 (bzw. D im Turnierplan)” oder “der Turniersieg geht nur über Unter-/Oberkoskau”. Ebenso zeugt der verletzungsbedingte Ausfall von der Tannaer Fußball-Legende Denny Gräsel beim Geheimtraining in der Künsdorfer Jägerhof-Arena vom Ehrgeiz der Beteiligten. Gute Besserung an dieser Stelle!

Bleibt zu hoffen, dass die Besucher des zeitgleich stattfindenden Flohmarkts oder auch die Gäste im idyllischen Linden-Biergarten am Sonntagnachmittag keine allzu dramatischen Verläufe und Aufreger miterleben müssen. Auch Bürgermeister Seidel ist es unter seiner Schirmherrschaft ein Herzensanliegen, dass sich die Einwohner seiner Stadt auch nach diesem Turnier weiter lieb haben und gegenseitig freundlich grüßen 🙂

Wohl um ein möglichst umfangreiches Scouting betreiben zu können, werden im Turnierverlauf alle Plätze unter den 13 Mannschaften ausgespielt. Bzgl. der Fernsehübertragungsrechte stehen die Verantwortlichen noch in Verhandlung mit der DFL sowie der ARD. Falls diese Verhandlungen an den doch beträchtlichen Tannaer Forderungen scheitern sollten, werden zumindest die Spielergebnisse live im Turnierverlauf über das Internet verfügbar sein. Die Spieldauer beträgt jeweils 10 Minuten. Gestartet wird mit der Vorrunde in vier Gruppen. Die jeweiligen beiden Gruppenersten spielen weiterführend in den Viertelfinals die “Finalrunde groß” um die Plätze 1 bis 4. Die vier Verlierer dieser Viertelfinals spielen die “Finalrunde klein 1” um die Plätze 5 bis 8. Die vier Gruppendritten spielen die “Finalrunde klein 2” um die Plätze 9 bis 12. Turnierende mit der Siegerehrung durch unseren Bürgermeister wird gegen 17 Uhr sein.

Zum Eingrooven zeigen wir an dieser Stelle schon einmal den Spielplan der Vorrunde.