100 Jahre Fußball – in Erinnerung bleibende Festwoche ging zu Ende

100 Jahre Fußball - in Erinnerung bleibende Festwoche ging zu Ende

Der Tannaer Fußball wurde 100 Jahre alt. Am 30. Mai 1923 gründete sich mit dem Sport-Club 1923 Tanna der erste Tannaer Sportverein, in dem offiziell Fußball gespielt wurde. Damit trat der Fußball in der Stadt Tanna seinen Siegeszug an. Das waren 100 Jahre tolles, geselliges und sportliches Leben in der Stadt Tanna mit vielen Höhen, aber auch Tiefen. Ein Verein wird vor allem durch die ehrenamtlich Tätigen geprägt und getragen. Den unzähligen Ehrenamtlichen war und ist es zu verdanken, dass der Tannaer Fußball bereits seit 100 Jahren erfolgreich besteht. Dieses Jubiläum feierte der SV Grün-Weiß Tanna mit all seinen Abteilungen insbesondere natürlich die Abteilung Fußball gebührend mit einer grandiosen Familien-Festwoche, in der an zwei Wochenenden ein buntes und vielseitiges Programm für die ganze Familie geboten wurde. Ein Höhepunkt und der Auftakt der Festlichkeiten war der Historische Abend mit knapp 400 Besuchern aus Nah und Fern in der Tannaer Turnhalle. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden des Vereins, Volker Hopf, und den Grußworten des Bürgermeisters der Stadt Tanna, des Kreisfußballausschusses (KFA) Jena-Saale-Orla und der Firma GEALAN Fenster-Systeme wurde unter großem Beifall Hans Rennert geehrt, der mit 90 Jahren der älteste noch lebende Zeitzeuge des Tannaer Fußballs ist. Im Anschluß stellte Paul Schnedermann, stellvertretender Abteilungsleiter Fußball, in fünf Abschnitten die Historie des Tannaer Fußballs vor. Diese gewährte interessante, historische Einblicke in die Entwicklungen des Fußball in Tanna von Beginn an. Zahlreiches Zeitungs- und Bildmaterial wurden dazu ausgewertet und zusammenfassend auf einer großen Leinwand dargestellt. So manche altersbedingte Erinnerungslücke konnte dabei mit einem „OH“ und „ACH“ wieder aufgefrischt werden. Aufgelockert wurde der Rückblick dazwischen durch Auftritte der Tannaer Nachwuchskicker, des Tannaer Faschingsballetts, Herricht & Preil alias Ronny Wolf und Paul Schnedermann, der Abteilung Kegeln sowie Andreas Seidel und Mathias Enk, die noch einmal als damalige Aktive nach Gründen suchten und auch fanden, warum die Tannaer 1977 im Endspiel des FDGB-Pokals des Bezirkes Gera in Auma gegen Fortschritt Münchenbernsdorf mit 0:2 unterlagen. Über den Tag verteilt knapp 1000 Zuschauer bei bestem Wetter bildeten den Rahmen beim Kreispokaltag des KFA Jena-Saale-Orla. Von den E- bis zur B-Jugend sowie bei den Frauen und Männern wurden die Sieger ermittelt. Krönender Abschluss war das hoch emotionale Finale der Männer zwischen dem SV Moßbach und dem FSV Orlatal Langenorla, in dem sich die Orlataler nach einem 0:1 Pausenrückstand noch mit 2:1 durchsetzten. Höhepunkt der jungen Generation war im mit über 1300 Besuchern ausverkauften Festzelt der Auftritt der überregional bekannten DJ-Künstler „Gestört aber Geil“. Eine überwältigende Zuschauerresonanz umrahmte auch das Gemeinde-Gaudi-Turnier, in dem 13 Mannschaften aus Tanna und den zugehörigen Ortsteilen um den Turniersieg kämpften, den sich die Mannschaft Tanna Bahnhofstraße 1 nach einem 2:0 Sieg im Finale gegen Unter-/Oberkoskau sicherte. Abgerundet wurde das seit Jahren wieder durchgeführte Turnier um den Pokal des Tannaer Bürgermeisters durch den zeitgleich stattgefundenen Flohmarkt. Das zweite Festwochenende wurde eingeläutet mit einem Turnier der Alten Herren, bei dem acht Mannschaften ihr Können noch einmal aufblitzen ließen, und einem Preisskat durch die Abteilung Kegeln. Bei den Oldies holte sich den Turniersieg der FSV Schleiz durch ein 4:3 im Neunmeterschießen im Finale gegen die SG Unterkoskau, nach dem die reguläre Spielzeit torlos endete. Beim Preisskat waren 44 Teilnehmer eine Rekordbeteiligung. Sieger wurde Patrick Schmidt (Plauen, 2886) vor Uwe Leucht (Oberpirk, 2489) und Edgar Wetzel (Gefell, 2280).

Der darauffolgende Samstag stand ganz im Zeichen des Sommerfestes des Hauptsponsors des SV Grün-Weiß Tanna, der Firma GEALAN Fenster-Systeme mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Am Abend sorgte die Band „Zeitlos“ im Festzelt für rockige Unterhaltung. Den Abschluß der Feierlichkeiten bildete am Sonntag der Frühschoppen im idyllischen Biergarten unter den Linden des Sportparks mit Laudi als Allein-Unterhalter und Clara Schnedermann, die für Stimmung sorgten, während parallel auf der Beachvolleyball-Anlage beim Flügel-Mönnig-Beachvolleyball-Turnier der Sieger ermittelt wurde.

So konnte der Vereinsvorsitzende Volker Hopf ein mehr als positives Fazit ziehen: „Es war ein „geiles“ Fest mit durchweg positiven Eindrücken und Impulsen, die noch lange Zeit präsent bleiben werden. Wir sind sehr zufrieden und sagen Tausend Dank vor allem an die unzähligen Helfer und Unterstützer, beim Organisationsteam, bei allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und bei den zahlreichen Gästen.“

Zur Fotogalerie des Historischen Abends

Zur Fotogalerie des Kreispokaltages