Einfach davon geschwommen!

Einfach davon geschwommen!

SV Grün-Weiß Tanna – FSV Schleiz 2:6 (1:0)
Der Wille und kämpferische Einsatz stimmte bis zum Schluß bei den Grün-Weißen, doch am Ende mussten
sie den verdienten Schleizer Sieg anerkennen. Maßgebend entscheidend waren die spieltechnischen- und
individuellen Vorteile der Rennstädter, die bei strömenden Regen vor 160 Zuschauer von Beginn an
Feldvorteile, mehr Ballbesitz besaßen und auf eine schnelle Führung drängten. Doch eine vielbeinige
Tannaer Abwehr mit einem bestens aufgelegten Torwart Degenkolb konnte die Null halten, der allein drei
Glanztaten gegen Nukovic (4., 25.) und Nietsch (15.) vollführte und Glück hatte, dass zwei Schüsse (20.,
23.) von der Strafraumgrenze knapp das Ziel verfehlten. Auf der anderen Seite suchte die Kohl-Elf
zwischendurch den Erfolg über Konter und Standards, die nicht ungefährlich waren. Nach Ecke und Freistoß
von Priesnitz verfehlte jeweils Fiebig per Kopf knapp (11.), traf die Latte (27.) und konnte nach einem
Konter den zu weit vorm Tor stehenden FSV-Keeper nicht überwinden (30.). Erfolgreich dagegen war der
Konter in der 40. Minute, als Woydt auf der rechten Seite freie Bahn hatte und dessen Hereingabe Priesnitz
unter die Latte jagte. Fast hätten die Platzherren nachgelegt, doch Dietrichs Finalpass auf den freien Fiebig
blieb in der FSV-Abwehr hängen. Aber die Führung schenkten die Grün-Weißen kurz nach der Pause beim
Abwehrversuch einer Flanke durch ein unglückliches Eigentor per Kopf wieder her und konnten sich davon
nicht mehr erholen. Vor allem der zur zweiten Halbzeit eingewechselte George sorgte beim Gast für frischen
Wind, war nicht zu halten und sorgte mit einem Hattrick (54., 67., 72.) für die Vorentscheidung, wurde dabei
aber von seinen Nebenleuten nahezu ungestört bedient. Trotzdem steckten die Platzherren nicht auf,
verpassten nach dem 1:2 durch Dietrich den Ausgleich, blieben aber sonst bei den wenigen Ansätzen ohne
Durchschlagskraft, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Dennoch keimte auf Seiten der nie
aufsteckenden und aufoferungsvoll kämpfenden Tannaer noch einmal ein wenig Hoffnung auf, als Dietrich
per Strafstoß auf 2:4 verkürzen konnte und Degenkolb danach dreimal glänzend parierte, ehe Schubert per
Doppelpack alles klar machte.

Tannas Trainer Michael Kohl: „2:6 klingt deutlich, konnten es aber 70 Minuten recht gut gestalten. War
insgesamt mit der Gesamtleistung zufrieden. Klingt zwar bei dem Ergebnis etwas komisch, haben aber alles
reingeworfen. Bei dem Personal was der FSV aufbieten konnte, konnten wir das Tempo nicht mit gehen.
Wir haben alles versucht. Individuelle Fehler haben zum 1:1 und 1:2 geführt, aber auf dem Niveau wird dies
eiskalt bestraft. Hatten die Chance zum 2:2, waren bis zur 70. Minute gut im Spiel. Danach sind uns die Fälle
davon geschwommen. Kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen was Einsatz und Kampfeswille angeht.
Wenn die Schleizer so zusammenbleiben, sind sie aus meiner Sicht der Staffelfavorit. Ich denke, wenn wir
unseren Weg weitergehen, werden wir auch die nötigen Punkte einfahren.“

FSV-Trainer Robert Schwarzbach: „Wir waren spielbestimmend und haben eine geschlossene
Mannschaftsleistung gezeigt. Trotz des Rückstandes kamen wir voll motiviert aus der Pause zurück und
haben immer an den Sieg geglaubt. Wir haben den Ausgleich erzwungen und sind danach dran geblieben,
haben verdient gewonnen.“
Uwe Friedel

 

… lade Modul …
SV Grün-Weiß Tanna auf FuPa