Projekt “STOP” für mehr Anstand auf den Fußballplätzen gestartet

Projekt "STOP" für mehr Anstand auf den Fußballplätzen gestartet

Im November haben wir euch über einen schon erschreckenden, aufweckenden offenen Brief der Verantwortlichen des Schiedsrichterwesens in unserem Fußball-Kreis Jena-Saale-Orla informiert, Viele Vereine haben sich darauf mit entsprechenden Zusagen an Unterstützung zum Schutz der Schiedsrichter als Teil unseres gemeinsamen Spiels zurückgemeldet.

Nun ist es Zeit, bei Bedarf den Worten auch Taten folgen zu lassen! Unser Fußballkreis startet das Pilotprojekt “STOP”, bei dem es um das gemeinsame, gezielte Unterbinden von Überschreitungen im Verhalten miteinander geht. Im Wesentlichen geht es darum, dass das Spiel in sich überhitzende Situationen gezielt für 5 Minuten unterbrochen wird und sich die Gemüter beruhigen können. Beruhigen durch die Unterbrechung an sich, insbesondere jedoch durch das Ansprechen der verursachenden Personen durch Vereins- und Mannschaftsverantwortlichen. Zur Sortierung und Einordnung der Sachlage versammeln sich die beiden Mannschaften im jeweiligen Strafraum. Schiedsricher, Trainer und Kapitäne tauschen sich im Mittelkreis aus. Nach 5 Minuten wird das Spiel fortgesetzt. Weitere Details findet ihr im Übersichtsblatt unten.

Hoffen wir, dass diese Maßnahme so wenig wie möglich erforderlich wird. Wenn sie erforderlich wird, ist es wichtig, das wir gemeinsam Verantwortung übernehmen und die Situation lösen.