SG Grün-Weiß Stadtroda – SG Tanna/Oettersdorf 3:2 (2:0)

SG Grün-Weiß Stadtroda - SG Tanna/Oettersdorf 3:2 (2:0)

Leider klappte es im zweiten Saisonspielen noch nicht für unsere Jungs mit den ersten Saisonpunkten. In einem bis zum Schluss spannenden Spiel behielten die Grün-Weißen aus Stadtroda und Täler Ottendorf die Oberhand.

Dabei hat sich unsere Spielgemeinschaft durchaus etwas ausrechnen können und mit dem ein oder anderen Punkt geliebäugelt. Unsere Jungs werden jedoch vom Anstoß weg kalt erwischt und nach nicht einmal 60 Sekunden heißt es 1:0 für die Heimelf. Schon kurz nach dem Anstoß stehen wir auf dem sehr kleinen Kunstrasenplatz hoch in des Gegners Hälfte. Die Innenverteidigung rutscht beim Abfangen eines Konterballs weg, Lukas Gillner startet durch und zieht flach halbrechts am Strafraum ab und trifft lang ins linke Toreck.

Im weiteren Spielverlauf kommt es immer wieder zu gefährlichen Kontersituationen der tief stehenden Heimelf. Wir selbst generieren aus unserem optisch mehr Ballbesitzphasen zuwenige Torchancen. Oft tun wir uns schwer, die vielbeinige Abwehr zu durchspielen und verpassen den frühzeitigen Torabschluss aus der Distanz. Die ein oder andere Chance lassen wir durch den unsauberen letzten Pass oder eine unzureichende Ballannahme liegen. Stadtroda macht es kurz vor der Halbzeit in der 37. Spielminute besser. Wieder ist es Lukas Gillner, der unsere Innenverteidigung zu leicht überwindet und zentral auf unseren Keeper Janek Degenkolb zuläuft. Er macht das überlegt und schiebt flach links ein.

Damit geht es mit einem 2:0 Rückstand für uns in die Pause. Frustration ist da, aber auch das Gespür, dass hier noch nichts verloren ist. Hälfte zwei startet etwas durchwachsen mit leichten Feldvorteilen für Stadtroda. Nach ein paar Minuten können wir uns wieder besser durchsetzen. Der 2:1 Anschlusstreffer fällt in der 50. Minute. Jonas Kießling bleibt auf dem linken Flügel in Ballbesitz, setzt sich in die Mitte ziehend durch und zieht ab. Bei seinem zentral aufs Tor liegenden Schuss bekommt er etwas Schützenhilfe vom Gästekeeper, der bei der Parade nicht gut aussieht. Doch bevor wir uns an diesem Treffer weiter aufrichten können, machen wir es dem Gegner auch beim dritten Tor leider wieder viel zu leicht. Im Spielaufbau nach Abstoß über die Innenverteidigung tendeln wir zu lange. Der spieleröffnende Pass kommt erst, nachdem alle Anspielstationen gedeckt und die Räume eng sind. Gegnerdruck, Fehlpass, Ballverlust, 3:1. Ja ist denn schon Weihnachten?

Unsere Jungs versuchen trotzdem weiter alles. Es sind ja noch 27 Minuten zu spielen. Mittlerweile haben wir auch erkannt, dass wir durchaus auch mit Distanzschüssen zum Torerfolg kommen könnten. Theo Hellfritsch und Lenny Hopf haben dadurch zwei gute Chancen, die nur knapp das Ziel verfehlen. In der 78. Minute klappt es dann. Jonas Schmitz wird im Strafraum gestoßen und der Schiri zeigt auf den Punkt. Der Gefoulte tritt selbst  an und verwandelt wieder einmal sicher.

Die Schlussminuten sind dann noch einmal hektisch und wir versuchen, irgendwie das Leder nach vorne zu treiben und im Kasten zu versenken. Die große Chance zum Ausgleich und Happy End haben wir dann tatsächlich auch noch. Lukas Pätz kommt im Strafraum am Elfmeterpunkt an den Ball und gut zum Abschluss, doch der Ball wird noch von einer Feldspielerin geblockt.

Schade, das wars. Aufgrund dreier Tore, die wir dem Gegner zu leicht herschenken, verlieren wir dieses Spiel. Substanziell war da mehr drin für uns. Nun geht es am kommenden Sonntag erneut gegen die SG Union Isserstedt. Für beide Mannschaften ein besonderes Spiel, ist es doch die zeitnahe Wiederauflage nach dem gleichlautenden Pokalspiel von letzter Woche. Die Sportfreunde aus Isserstedt haben sich hier sicherlich eine Revanche nach dem Pokalaus vorgenommen und haben sich beim heutigen 5:5 gegen Thüringen Jena schon einmal warm geschossen. Diese Revanche wollen wir Ihnen natürlich nicht gewähren.