FSV Hirschberg – SG SV Grün-Weiß Tanna 2:4 (2:1)

Ein umkämpftes Oberlandderby konnten die Tannaer nach einem 0:2 Rückstand drehen und fuhren insgesamt noch einen verdienten Sieg ein. Die Gäste begannen auch stürmich und vergaben gleich zu Beginn drei Großchancen. Nach einem Sololauf von Gebhardt verfehlte der freistehende Tino Kaiser das Tor, traf Steinig nach einer Ecke den Pfosten und Müllers Kopfball wurde von Töpel auf der Linie geklärt. Mit Glück hielt der FSV in dieser Anfangsphase die Null, konnte aber ab der 10. Minute die Partie ausgeglichener gestalten und setzte durch Eck das erste Achtungszeichen, der knapp das lange Eck verfehlte. Schon in dieser Szene machte die SG-Abwehr nicht den sichersten Eindruck, wie auch in der 16. Minute. Nach einem Diagonalpass genoss Kad alle Freiheiten, der den Ball ungestört ins lange Eck schlenzen konnte. Und als die Gäste den Ball nicht konsequent klärten, fackelte Spielertrainer Feig nicht lange und traf aus 18 Metern mit einem Flachschuss zum 2:0 (22.). Die Grün-Weißen waren nach dem Rückstand um den sofortigen Anschluss bemüht, aber es fehlten die spielerischen Ideen und die wenigen guten Ansätze verpufften wirkungslos, auch wenn Fiebig zwischen den Treffern eine gute Ausgleichschance vergab. Dennoch keimte bei der Heinisch-Elf kurz vor dem Pausenpfiff Hoffnung auf. Der durchbrechende Golditz konnte nur durch Foul gestoppt werden und den anschließenden Freistoß setzte Tino Kaiser in den Winkel. Dieser Treffer gab den Gästen Auftrieb, die nach der Pause die sich bietenden Chancen konsequent verwerteten. Nach einem Steilpass erzielte Gebhardt den Ausgleich, nagelte Tino Kaiser eine Kopfballverlängerung von Weigelt unter die Latte, sorgte Golditz nach einem Steilpass von Karl Thrum mit einem Heber über den Keeper für die endgültige Entscheidung. Hirschberg kämpfte zwar aufopferungsvoll und konnte sich auch weitesteghend ausgeglichene Spielanteile erarbeiten, konnte sich aber nicht mehr so zwingend in Szene setzen. Dennoch hätte Müller kurz vor Schluss die Partie noch einmal spannend machen können, schoss aber vorbei. FSV-Trainer Christian Feig: „Aufgrund der Anfangsphase siegte Tanna verdient. Für uns ist es ärgerlich, das wir nach einer 2:0 Führung das Spiel noch aus der Hand gegeben haben. Wir waren mit dem 1:0 voll im Spiel. Ärgerlich war, das die Gegentore durch individuelle Fehler unsererseits vielen.“

SG-Trainer Frank Heinisch: „Wir haben uns schwer getan, müssen 2:0 führen, da hätten wir befreiter spielen können. Bei beiden Gegentoren sahen wir schlecht aus. Wichtig war der Anschlusstreffer noch vor der Pause.

In der 2. Halbzeit haben wir wenig zugelassen und unsere Chancen genutzt.“