SG Tanna/Oettersdorf – VfR Bad Lobenstein 1:2 (1:1)

SG Tanna/Oettersdorf - VfR Bad Lobenstein 1:2 (1:1)
Vier Minuten Spielzeit fehlen unserer Spielgemeinschaft am Schluss, um sich für eine tolle Mannschaftsleistung mit einem Punktgewinn gegen das Spitzenteam aus Lobenstein zu belohnen. Einen Zuordnungsfehler in unserer Innenverteidigung können die Koseltaler mit einem Steckball auf Höhe der Mittellinie in den Lauf des Mittelstürmers ausnutzen. Der verwertet diesen zur 2:1 Führung und Endstand in der 76. Minute.
Dabei hätte dieses Spiel nach Spielverlauf und Chancenverteilung eigentlich keinen Sieger verdient gehabt. Unsere Mannschaft präsentiert sich von der ersten bis zur letzten Minute zweikampf- und laufstark und hält sich damit gegen den Favoriten im Spiel. Eine deutliche Steigerung bei diesen Grundtugenden im Vergleich zu den bisherigen Auftritten.
Beide Teams schenken sich in einem intensiven, spannenden Spiel nichts und vom Anpfiff weg ging es hin und her. In den ersten Minuten agiert die Gästeabwehr etwas vogelwild und die unerwartete Führung für unser Team kündigt sich durch 2, 3 gute Chancen in wenigen Minuten an. In der 3. Minute ist es dann schon soweit. Tobias Scherf bekommt von rechts einen Ball auf die linke Seite in den Strafraum gespielt und überwindet den Gästekeeper mit halbhohem Ball zur 1:0 Führung für die SGTO. Und es geht erst einmal weiter in Richtung Gästetor, Chancen zum Ausbau der Führung haben der immer quirlige Jonas Schmitz und Theo Hellfritsch. Doch nach den ersten zehn Spielminuten kommt Lobenstein in Tritt und verpasst den Ausgleich bei drei hochkarätigen Chancen. Latte und Pfosten stehen dabei unserer Mannschaft zur Seite und dem Lobensteiner Erfolg im Weg. Das Spiel beruhigt sich zur Halbzeitmitte etwas. Nachdem wir Glück bei den Lobensteiner Abschlüssen hatten, fällt der Ausgleich etwas unglücklich, aber verdient. Nach einem Pressschlag im Mittelfeld landet der Ball dem Lobensteiner Stürmer vor den Füßen und er schließt erfolgreich zum 1:1 in der 26. Minute ab. Damit steht ein leistungsgerechtes Remis zur Halbzeit auf der Anzeigetafel.
Kabinenansprache bei den Gästen ist sicherlich, nun endlich dominanten Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Bei uns ist der Tenor in der Pause natürlich, weiter intensiv im Spiel und am Gästemann zu bleiben. Unsere Jungs setzen die Halbzeitansprache besser um und lassen die Koseltal-Kicker weiter schwer ins Spiel kommen. Auf beiden Seiten entwickeln sich deutlich weniger Chancen. Eine sehr gute Chance zur Führung für uns hat Jonas Schmitz in der 50. Minute, als es im LBS-Strafraum kurz drunter und drüber geht. Von Lobenstein geht kaum noch Torgefahr für uns aus. Bis zur unsäglichen 76. Spielminute, die uns um den verdienten Lohn bringt und die Gäste doch noch jubeln lässt. Aber so kann es laufen im Fußball und im Leben. Unterm Strich ist der Auftritt unserer Spieler ein Erfolg und das Trainer-Dreigespann hofft, das die Jungs daraus etwas bleibendes gelernt haben.
Wahrscheinlich war das der letzte Punktspielauftritt in 2019, sofern das Auswärtsspiel am Samstag in Langenorla wie erwartet platzbedingt abgesagt wird.