4. Walter-Berger-Hallenturniere der G- und F-Junioren

In der Tannaer Turnhalle fanden in vierter Auflage die Hallenturniere für G-(U7) und F-Junioren (U9) um den Walter-Berger-Wanderpokal statt, der Initiator und Förderer des Turnhallenbaus von 1924 bis 1927 war.

Dabei waren beide Turniere bis zum Schluss spannend und umkämpft. Bei den G-Junioren konnte sich der ESV Lok Plauen mit 13 Punkten durchsetzen und dabei den Pokalverteidiger VfB Steudnitz (12 Punkte) auf den 2. Platz verweisen. Dritter wurde der FSV Schleiz mit 10 Punkten. Alle drei Teams hatten Chancen auf den Turniersieg, doch bei den direkten Vergleichen hatten die Vogtländer das bessere Ende für sich. Nachdem sich Plauen von Schleiz torlos trennte, war der 2:0 Sieg gegen Steudnitz entscheidend, dass sich dann mit einem 1:0 Sieg gegen Schleiz den 2. Platz sicherte. Es folgten der SV Elstertal Silbitz/Crossen (6), SV Grün-Weiß Tanna I (3) und SV Grün-Weiß Tanna II (0) auf den weiteren Plätzen. Vor allem die beiden Tannaer Mannschaften mussten trotz des Kampfgeistes noch Lehrgeld zahlen. Im direkten Vergleich siegte Tanna I mit 6:0.

Spannend ging es auch beim Turnier der F-Junioren zu. Hier hatten die Turnierplaner ein glückliches Händchen, denn erst die letzten beiden Spiele brachten die Entscheidung um den Turniersieg und um die Podestplätze. Am Ende konnte der FC Thüringen Weida (13 Punkte) den Siegerpokal in Empfang nehmen, der im letzten und entscheidenden Turnierspiel den JFC Saale Orla II mit 1:0 bezwang, der dadurch mit 10 Punkten den 2. Platz belegte. Platz 3 hatte schon der VfR Bad Lobenstein vor Augen, doch im vorletzten Spiel zogen die VfR-Kicker gegen den ESV Lok Plauen mit 1:2 den Kürzeren und mussten damit den Vogtländern aufgrund der mehr geschossenen Tore den Vortritt auf dem Podest lassen. Beide Teams hatten am Ende 7 Punkte. Mit zwei Punkten weniger kamen die Grün-Weißen aus Tanna auf den 5. Platz. Immerhin trotzten sie Weida (0:0) und Plauen (1:1) ein Remis ab und gewannen gegen die SG Rotation Blankenstein mit 3:0, die als einzige Mannschaft kein Erfolgserlebnis feiern konnte, dennoch trugen die Blankensteiner zum guten Turnier bei.

Recht herzlich bedanken möchte sich der Verein auch bei der Firma Ronny Wolf Gerüstbau aus Unterkoskau. Wie schon bei den bisherigen Auflagen der Turniere stattete die Firma die Tannaer Turnhalle wieder mit einer Gerüst-Tribüne für beste Sicht der begeisterten Zuschauer aus.

Die Tannaer Mannschaften (I+II) der G-Junioren (U7)

Die Tannaer Mannschaft der F-Junioren (U9)