FC Thüringen Jena II ungeschlagen Hallen-Kreismeister – Tanna undankbarer Vierter

Endrunde D-Junioren in Pößneck

Pößneck. Der FC Thüringen Jena II wurde souverän Hallen-Kreismeister im Futsal bei den D-Junioren. Der FCT marschierte mit 4 Siegen und dem 1:1 Unentschieden gegen den SV Jena-Zwätzen II ungeschlagen durchs Turnier und ließ der Konkurrenz mit 13 Punkten und 11:3 Toren keine Chance. Dahinter war der Kampf um die weiteren Plätze sehr spannend, denn die Partien waren bis zum Schluss sehr eng. Schließlich waren es Kleinigkeiten, die über den Ausgang entschieden. So konnte sich der FC Carl Zeiss Jena III (8/7:6) den Silberplatz sichern, obwohl der FC mit einer 2:3 Niederlage gegen den späteren Meister ins Turnier startete. Aber die jeweiligen 1:0 Siege gegen Bodelwitz und Hermsdorf und die Unentschieden gegen Tanna (2:2) und Hermsdorf (1:1) ließen den FC noch auf Platz 2 springen. Sehr gut aus der Affäre zogen sich mit dem Bodelwitzer SV und SV Grün-Weiß Tanna die beiden Vertreter aus dem Saale-Orla-Kreis. Am Ende schaffte der BSV (6/2:4) noch den Sprung aufs Podest, wobei es zwischendurch nicht danach aussah. Die Bodelwitzer starteten zwar mit einem 1:0 Sieg gegen den SV Jena-Zwätzen II vielversprechend, mussten sich aber in der Folge dreimal knapp gegen den FC Carl Zeiss (0:1), FC Thüringen Jena (0:2) und Hermsdorf (0:1) geschlagen geben. Aber im entscheidenden Spiel gegen Tanna behielt der BSV mit 1:0 die Oberhand und verdrängte dadurch die Grün-Weißen noch vom Podest. Am Ende überwog nicht nur die Freude bei der BSV-Mannschaft, sondern auch bei Trainer Martin Langer: „Für uns wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Wir haben aber drei Mal unglücklich verloren. Dennoch sind wir sehr zufrieden. Vor allem haben wir ansehnlich gespielt, auch in den Runden zuvor. Insgesamt war es ein sehr enges Turnier auf gutem Niveau, wobei sich der FC Thüringen etwas abhob und verdient Meister wurde.“. Obwohl die Tannaer (5/3:4) sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen mussten, zog Trainer Ronny Wolf ein zufriedens Fazit: „Wir spielen ein echt gutes Turnier. Die zwei Niederlagen waren unglücklich. Gegen Carl Zeiss Jena führten wir sogar mit 2:0 und bekommen noch kurz vor Schluss 2 Tore. Das war ägerlich. Thüringen Jena ist verdient Meister geworden.“ Die Tannaer lagen nach den Unentschieden gegen Hermsdorf (0:0) und Carl Zeiss Jena (2:2) und dem Sieg gegen Jena-Zwätzen (1:0) zwischendurch sogar auf den Silber-Kurs. Aber durch die beiden mit jeweils 0:1 knappen Niederlagen gegen den FC Thüringen und Bodelwitz fielen sie noch auf Platz 4 zurück. Auf den weiteren Plätzen folgten der SV Hermsdorf (5/2:6) und der SV Jena-Zwätzen II (4/2:4).