Erweiterte Kooperation im Fußball-Nachwuchs

Foto: Benjamin Schmutzler | OTZ
v.l.n.r.: Janina Geiler (Oettersdorf), Anja Frank (Mosbach), Sebastian Hopf (Tanna), Steve Leudolph (Schleiz), Andreas Kraske (Oettersdorf), fehlend: Anja Tischendorf (Zeulenroda)

Nachdem unser Verein bereits seit vier Jahren erfolgreich mit dem LSV 49 Oettersdorf in den Großfeld-Altersklassen der Fußball B-(U17) und C-Junioren (U15) zusammenarbeitet, wurde dieser Ansatz nun auf insgesamt fünf kooperierende Vereine erweitert. In die kommende Saison starten unsere Kicker/innen zusammen mit denen vom SV Moßbach, LSV 49 Oettersdorf, FSV Schleiz und sogar Motor Zeulenroda  auf Tore- und Punktejagd. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde aktuell unterschrieben.

Was sich auf den ersten Blick komplex und aufwendig anhört…ist es auch 🙂

Aber eben auch eine alternativlose Notwendigkeit, um einen zuverlässigen und qualitativ ansprechenden Trainings- und Spielbetrieb im Großfeld-Bereich überhaupt zu realisieren. Sowohl wir in unseren bisherigen Spielgemeinschaften mit Oettersdorf also auch der FSV Schleiz in seinen Spielgemeinschaften mit Motor Zeulenroda merkten, dass es selbst zu zweit mitunter nicht reicht für ein vernünftiges, nicht zu kräftezehrendes Auskommen. Rückläufige Zahlen bei den in Thüringen lebenden Kindern und Jugendlichen sowie Tendenzen hin zu einer Ich-bezogeneren Freizeitgestaltung haben das Fußballer/innen-Reservoire ausgedünnt. Darauf muss halt “einfach” reagiert werden, um sprichwörtlich am Ball zu bleiben.

Dazu kommt durch die erweiterte Kooperation eine Stärkung bei den Infrastrukturen, bspw. durch vielzählig nutzbare Spielfelder oder Fahrmöglichkeiten, sowie bei der Trainer/innen-Verfügbarkeit – beides Ressourcenfelder, die jedem Verein alleine viel abverlangen.

Da bei Spielgemeinschaften eine offizielle Meldung für den Spielbetrieb formal nur aus maximale drei Vereinen möglich ist, gestaltet sich diese für die einzelnen Altersklassen individuell, je nach bestimmter Rahmenbedingungen für die jeweilige Saison. Für die eigentliche Sache, gemeinsame Mannschaften zu stellen, spielt dies keine Rolle – auf dem Platz ist auf dem Platz.

Für die kommende Saison 21/22 bringt diese Kooperation folgende Mannschaften hervor:

• A-Junioren (U19):  Spielgemeinschaft Schleiz/Zeulenroda mit Gastspielern aus Mosbach, Oettersdorf und Tanna | Spielniveau Verbandsliga
  • B-Junioren (U17):  Spielgemeinschaft Oettersdorf/Schleiz/Tanna mit Gastspielern aus Mosbach | Spielniveau Kreisoberliga
  • C-Junioren (U15): 2 Mannschaften | Mannschaft 1 Spielgemeinschaft Schleiz/Zeulenroda mit Gastspielern aus Mosbach und Oettersdorf, Spielniveau Verbandsliga | Mannschaft 2 SV Grün-Weiß Tanna mit Gastspielern aus Oettersdorf, Spielniveau Kreisoberliga

Wir als Verein sind froh, dass damit die regional vorgezeichneten Dinge nun realisiert werden konnten, um frühzeitig zukunftssicher zu bleiben – im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen und des Sports.

Viel Erfolg allen Beteiligten – das Runde muss ins Eckige!