Maximaler Erfolg mit sechsmal drei Punkten auf allen Spielfeldern mit grün-weißer Beteiligung an diesem Spieltag!

Beginnen wir mit unserer Herren-Mannschaft, die als klarer Favorit gegen den unterklassigen TSV 1898 Neunhofen in das Rennen um die erste Kreispokal-Runde ging. Nach einer zähen ersten Halbzeit, die trotz drückender Überlegenheit, aber mangelnder Torchancen noch 0:0 endete, lief es dann in Halbzeit zwei planmäßig. Am Ende ein verdienter 3:0-Auswärtserfolg nach Toren von Martin Weber (62., ET), Alex Fiebig (72.) und Tim Spranger (81., FE).

Den Saisonauftakt-Spieltag gab es dagegen im Nachwuchsbereich. Die A-Junioren der Spielgemeinschaft Schleiz/Zeulenroda/Tanna/Oettersdorf gingen als “Wundertüte” an den Start, nachdem die neu zusammengestellte Mannschaft durch die verschiedenen Urlaubs- und Arbeitsanwesenheiten nur eine sehr löchrige Vorbereitung mit keinem Vorbereitungsspiel zustande bekam. Als Gegner begrüßte man die Wismut-Kumpels aus Gera im Schleizer Fasanengarten. Es entwickelte sich ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Halbzeit eins mit leichten Spiel- und Chancenvorteilen auf unserer Seite, die nach herrlichem 20m-Schuss von Cedric Hofmann ins linke Dreiangel (14.) mit einer 1:0-Führung endet. In Halbzeit zwei dann umgekehrte Verhältnisse. Wismut ist wesentlich torgefährlicher und drängt auf den Ausgleich, der nach einigen hochkarätigen Chancen in der 66. Spielminute verdientermaßen fällt. Beinahe kippt das Spiel vollends, doch Lukas Beyer umkurvt den herauslaufenden Gästekeeper und erzielt fast von der Grundlinie die erneute 2:1-Führung (74.). Den Deckel drauf macht erneut Lukas Beyer, der mit dem Schlusspfiff einen Konter lupfend über den Keeper zum 3:1-Heimsieg abschließt.

Auch die B-Junioren der Spielgemeinschaft Oettersdorf/Schleiz/Tanna landen einen 3:1-Auswärtserfolg bei Eintracht Eisenberg. Etwas knapper fällt dagegen das erste Saisonergebnis bei den C-Junioren aus. In einem chancenreichen Spiel gelingt ein am Ende glücklicher 1:0-Auswärtserfolg bei Jena-Zwätzen. Unsere Jungs nutzen die Chancen etwas besser und Hendrik Sachs erzielt per Kopf das goldene Tor des Tages in der zweiten Hälfte (45.). Zum Leidwesen der Hausherren hat Keeper Leon Wolf einen sehr guten Tag erwischt und pariert alles, was auf den Kasten kommt.

Unsere D-Junioren begrüßten den jüngeren Jahrgang von Thüringen Jena zu Gast in Tanna. Beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe. Jena überzeugt mit der besseren Spielanlage, Tanna unterbindet zwingende Torgefahr aus einer sicheren Abwehr heraus. Die Führung für unsere Mannschaft dann nach einem langen Ball über rechts außen, der von der Grundlinie mit zentraler Eingabe in den Rückraum gefährlich wird. Leon Weinert verwandelt diese zum 1:0-Halbzeitstand (10.). In der zweiten Halbzeit fordert dann das laufintensive Spiel beider Teams Tribut und spielt den Jenaern die schlechteren Karten in die Hand. Während die um den Ausgleich kämpfenden Gäste ohne Wechsler angereist sind, bringen wir mit drei Wechselspielern frischen Wind rein. Schlussendlich können wir auch mit Toren nachlegen: 2:0 durch Janek Schmidt (36.), 3:0 Luis Dick und nochmal Luis Dick zum 4:0-Endstand (51.).

Bei unserer E-Junioren-Mannschaft steht am Ende ein 7:2-Auswärts-Kantersieg beim SV 1990 Ebersdorf auf der Anzeigetafel. Die ersten drei Saisonpunkte waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet und das Spiel war bereits mit Halbzeitstand 5:1 vorentschieden. Das Tor des Tages erzielte Marie Keßler mit einer direkt verwandelten Ecke zum 3:1-Zwischenstand (19.). Die weiteren Torschützen in unseren Reihen: Moritz Dörfel (1.), Domenik Heise (11.), Justin Hoffmann (20.), Linda Richter (23.), nochmal Doppel-Pack-Marie in der 43. und Marius Thiel (48.).