24.-26.09.2021

Als ob sich die Staffelleiter abgesprochen hätten – mit den F-, E- und D-Junioren sowie unserer Herren-Elf waren gleich vier Teams der Grün-Weißen aufgrund ungerader Mannschaftszahlen in der jeweiligen Liga auf spielfrei gestellt für den aktuellen Spieltag.

Unsere Frauen der SG Tanna/Mühltroff können nach dem Saisonauftaktsieg von letzter Woche nachlegen. Auf dem Mühltroffer Rasenplatz gelingt gegen den 1. FC Ranch Plauen ein 3:0-Heimsieg. Schon in der dritten Minute ist Michelle Buse mit feiner Einzelleistung zur Stelle und trifft zum 1:0. Nach der Pause machen Julia Weiß (48.) und noch einmal Michelle Buse (49.)  mit Doppelschlag den Dreier fest. Das Endergebnis hätte aufgrund der Spiel- und Chancenüberlegenheit unserer Damen höher ausfallen müssen, allein die unzureichende Chancenverwertung verhinderte weitere Treffer. Damit steht die Frauschaft am 2. Spieltag auf Tabellenplatz 2.

Unsere Herren der SG Tanna/Unterkoskau II gewinnen auswärts mit 4:2 die Freizeitliga-Partie gegen die SG Kirschkau. In der Tabelle springt die Mannschaft damit von 7 auf 5.

Die A-Junioren unserer SG Schleiz/Zeulenroda/Tanna/Oettersdorf konnten die weite Reise nach Meuselwitz-Zipsendorf antreten, wo man einen der stärksten Ligagegner erwartete. Entsprechend wachsam sollten unsere Jungs ab Anpfiff sein, doch irgendwie war das Gegenteil der Fall. Bereits nach 6 (!) Minuten lag man 3:0 zurück. Ein no go, dass natürlich nur mit unserer eigenen Schützenhilfe für den ZFC Meuselwitz machbar war. Entsprechend zerfahren verlief die restliche erste Hälfte auf SG-Seite, geprägt von zu vielen leichten Abspielfehlern und zu leichtfertigem Abwehrverhalten. Dabei waren unsere Jungs durchaus lauf- und einsatzbereit, allerdings agieren wir meist mit einer halben Sekunde Schaltverzögerung gegenüber einem durchaus machbaren Gegner. So konnte Zipsendorf bis zur Pause noch zwei Treffer draufpacken. In Halbzeit zwei dann endlich ein Spielverlauf, der auch unser Team auf Augenhöhe mit dem Gegner sieht. Allerdings leider nur zwischen den Strafräumen. Denn vorne versieben wir einige gute Chancen kläglich, und hinten schießen wir uns die überschaubare Anzahl an ZFC-Abschlüssen fast noch selber rein. So endet auch die Halbzeit zwei eindeutig mit 3:0 und besiegelt unsere 8:0-Auswärtsniederlage. Unterm Strich leider ein enttäuschender Ausgang der zeigt, dass es in dieser Spielklasse auf die individuellen Fähigkeiten und die letzten 5 Prozent Leistungsabruf von jedem ankommt.

Die erste Saisonniederlage einstecken müssen unsere B-Junioren der SG Oettersdorf/Schleiz/Tanna. Mit 6:0 unterliegt man beim neuen Spitzenreiter SV Blau-Weiß 90 Neustadt und belegt nun selber Rang 2.

Weiterhin Verlustpunkt-frei unterwegs sind unsere C-Junioren. Gegen den JFC Saale-Orla konnte die Mannschaft einen 4:0-Heimsieg bei herrlichem Fußballwetter und besten Platzbedingungen im Wettera-Stadion erzielen. Nach dem Kantersieg in der letzten Woche wollten das Team wieder von Anfang an den Gegner unter Druck setzen. Das gelang auch – Hendrik Sachs nutzt eine Unsicherheit des Gästekeepers zur frühen 1:0-Führung (7.). Das 2:0 legte Joel Muthreich mit Distanzschuss nach (27.). Die Offensive des JFC dagegen eher verhalten, auch weil sich die Angreifer bei unserer Viererkette mit Tim Köhler, Tim Rösch, Tobias Risch und Simon Möckel in besten Händen befanden. In der zweiten Hälfte zeigten unsere Jungs weiter eine schöne spielerische Linie, über das Mittelfeld lief der Ball sehr ansehnlich durch die eigenen Reihen. Folgerichtig der Ausbau der Führung mit dem 3:0 durch Alfred-Bernard Weidhase (44.) und dem 4:0-Endstand durch Justin Bero (54.) Mit 12 Punkten aus 4 Spielen belegt das Team den ersten Tabellenrang.