01.-03.10.2021

Mit dem TSV 1898 Oppurg reiste der Spitzenreiter der Herren-Kreisliga Staffel B nach Tanna. In einer von Anfang an unterhaltsamen Partie hatten die Gäste in den ersten 15 Minuten diese Spielanteilsnase vorn. Danach erarbeiteten sich unsere Jungs zusehends ein leichtes Übergewicht und damit auch mehr und mehr eigene Chancen. Dezent deutete sich eine Tannaer Führung an, doch schlussendlich ging es mit 0:0 in die Kabinen. Ähnliche Vorzeichen in Halbzeit zwei – unsere Heimelf war der Führung weiter näher als die Gäste. Doch zählt das leider nix und so war es der TSV, der nach einer Freistoßhereingabe mit 0:1 in Führung ging, als Rico Müller im Kopfballduell den Ball ins eigene Tor touchierte (59.). Ein typisches Spiel, in dem der erste Fehler zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften die Entscheidung bringt. Doch diesmal nicht. Einen Foulelfmeter (82.) kann Michael Gebhardt zum verdienten und leistungsgerechten 1:1-Endstand verwandeln.

Mit einem tollen Mannschaftsauftritt kommen unsere A-Junioren der SG Schleiz/Zeulenroda/Tanna/Oettersdorf in der Verbandsliga wieder in die Erfolgsspur zurück. Mit einem 3:3-Unentschieden gelingen mal wieder ein Punktgewinn und Torerfolge nach den drei letzten, diesbezüglich erfolglosen Spielen. Gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft von Jena-Zwätzen wären sogar drei Zähler greifbar gewesen, allein zwei kapitale Abwehrböcke von uns verhindern es. Doch wie die Mannschaft trotz dreimaligem Rückstand immer wieder zurückkommt, beeindruckt an diesem Tag sehr. Die zu frühe Führung der Gäste (8.) egalisiert Lukas Beyer zum 1:1 (32.), doch direkt im Gegenzug die erneute Führung für Zwätzen (33.). Die Zuordnung in unserer Abwehrkette stimmt überhaupt nicht und wir machen es dem Gegner kapital leicht. Kurz nach dem Halbzeitpfiff der zweite Ausgleich, wieder durch Lukas Beyer (46.). Wir investieren weiter mehr ins Spiel als der Gast, doch ein unnötiges Handspiel im Strafraum wirft uns erneut zurück. Den Handelfmeter verwandeln die Jenaer sicher zur nächsten Führung (64.). Trotz dieser zwei Nackenschläge bleibt unsere Truppe „on fire“ und wird dafür doch noch vom Fußballgott belohnt. Pascal Neumann fasst sich ein Herz und sein abgefälschter Distanzschluss schlägt zum 3:3-Endstand (83.) im Gästegehäuse ein.

Unsere B-Junioren können das Heimspiel gegen den Bodelwitzer SV nicht siegreich gestalten. Das Spiel endet mit einer 0:2-Heimniederlage.

Wenn es läuft, dann läuft es. Unsere C-Junioren bleiben auch im fünften Saisonspiel verlustpunktfrei – 5 Spiele, 15 Punkte bedeuten Tabellenplatz 1 in der Kreisoberliga Staffel B. Dabei war die Mädchen-Mannschaft vom FC Carl-Zeiss Jena der erwartet spiel- und laufstarke Gegner. Von Beginn an verlagert sich das Spiel in die Tannaer Hälfte. Folgerichtig die Führung der Heimelf in der 15. Spielminute. Nach dem Pressing der ersten Spielminuten muss Carl-Zeiss auch mal Luft holen und wir können uns etwas aus der Umklammerung befreien. Joel Muthreich gelingt recht schnell der Ausgleich (22.). Mit diesem Stand auf der Anzeigetafel geht es in die Kabinen. Auch nach dem Wiederanpfiff bleibt es dabei – die Mädels drücken fulminant auf die erneute Führung, scheitern allerdings an der eigenen Abschlussschwäche. Und dann kommt das, was jeder Fußballer früher oder später mal kennenlernt. Du bist drückend überlegen, deine Torhüterin steht schon an der Mittellinie, damit es jetzt endlich mal zappelt im Netz…und dann fährt der Gegner den einen Konter, kurz vor Schluss. Am heutigen Tag lachen wir darüber: Alfred-Bernard Weidhase nutzt diesen grün-weißen Konter zum nach Spielverlauf überraschenden 2:1-Auswärtssieg.

Bombastische Stimmung im Tannaer Wetterastadion beim Spiel der D-Junioren. Im Kreisoberliga-Duell der GrünWeißen aus Tanna und Stadtroda hat der Gast eine furiose Fan-Combo mitgebracht. Mit Trommeln, Musik und Gesang kommt tolles Flair auf. Das scheint unsere Team zu beeindrucken. Mit den ersten zwei Angriffen Stadtrodas liegen wir nach 5 Minuten schon 0:2 hinten 🙁  Der Gast ist uns spielerisch sehr überlegen, meist stehen wir zu weit weg vom Gegenspieler. Doch Fußball lebt halt auch vom kämpferischen. Und so bekommen wir den Dreh doch noch in vor der Halbzeit. Der Anschlusstreffer zum 1:2 nach Eckball, als durch Leon Weinert aus dem Getümmel heraus einnetzt (15.). Und der umjubelte Ausgleich zum 2:2 folgt nach Steilpass aus dem Mittelfeld zu Janek Schmidt, der den letzten Verteidiger durch Doppelpass mit Leon Weinert überspielt. Alleine vor Tormann behält er den Überblick und trifft (28.). Stadtroda bleibt auch nach dem Wechsel die bessere Mannschaft und geht erneut in Führung (42.). Der Ausgleich zum 3:3-Endstand fällt durch Luis Dick, der nach kurz ausgeführten Freistoß von der Strafraumkante abzieht und trifft (53.).

Unsere junge Mannschaft der F-Junioren unterliegt der dritten Vertretung vom FC Thüringen Jena III in der Fairplay Liga (ohne Ergebnisse). Die Jenaer mit der besseren Spielanlage und Routine :-), doch unsere Jungs und Mädels verteidigen mit Leidenschaft. So gelingen den Jenaern nur wenige Treffer. In unserem eigenen Angriff fehlt noch ein wenig die Übersicht für den gut positionierten Mitspieler, sonst wäre mehr drin gewesen. Einmal klappt es gut, als Felix Bero den Ehrentreffer erzielt.