SG SV Grün-Weiß Tanna – SG SV Hermsdorf 3:2 (1:1)

Von der Papierform her nahm der aktuelle Zweite der Kreisoberliga die Favoritenrolle ein, doch im Spielverlauf war davon so gut wie nichts zu sehen. Dagegen präsentierten sich die Grün-Weißen, die vor dem Spiel ihren langjährigen Kapitän Tino Kaiser würdig verabschiedeten, als kampfstarke und geschlossene Einheit, diktierten vor knapp 100 Zuschauern vor allem vor der Pause das Geschehen und hätten bis dahin klar in Führung liegen können. Bereits in der 1. Minute erzielte Fiebig nach Ablage von Kaiser die Führung. In der Folge sorgte die Heimelf über Außen immer wieder für Gefahr, erarbeitete sich beste Chancen und hätte bis zum Wechsel für eine Vorentscheidung sorgen können. Aber Hermsdorfs Bester, Torwart Kurze, verhinderte dies mit starken Paraden. Er parierte Kaisers Kopfball (8.), verhinderte mit starker Fußabwehr gegen den allein aufs Tor laufenden Gebhardt nach Zuspiel von Golditz den Einschlag (15.) und vereitelte auch Dietrichs Großckance nach Zuspiel von Gebhardt im großen Stil (39.). Und wenn er geschlagen war, rettete von der Wehd auf der Linie nach einem Dietrich-Schuss und den Abpraller jagte Kaiser freistehend übers Tor (27.). Von den Gästen war wenig in der Offensive zu sehen, sieht man von der 17. Minute ab, doch Keeper Degenkolb war aufmerksam. Ein Kopfballheber von Thomas führte in der 31. Minute zum überraschenden Ausgleich. Nach dem Wechsel kam der Kreisoberligist etwas besser ins Spiel, doch die Tannaer ließen kaum was zu. Bis auf viele Zweikämpfe im Mittelfeld passierte bis zur 63. Minute vor beiden Toren nichts als Kaiser im Strafraum umgestoßen wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gebhardt zum 2:1. Doch die Führung glich Schulze mit einem Drehschuss unter die Latte im Gegenzug wieder aus. Danach hatten die Gäste Glück, als sie nach einer Tätlichkeit nicht in Unterzahl weiter spielen mussten. Die Partie war nach dem Ausgleich offen, beide wollten den Sieg, den sich schließlich die Grün-Weißen sicherten und auch insgesamt verdienten. Nach einem Gebhardt-Einwurf drückte Fiebig (74.) aus dem Gewähl heraus den Ball über die Linie zum umjubelten Siegtreffer. Die Gäste versuchten zwar noch einmal alles, kamen aber gegen eine zweikampfstarke Tannaer Mannschaft zu keiner zwingenden Chance mehr.