15.10.-17.10.2021

Es war kein berauschendes Spiel, aber am Ende stand das Wichtigste auf der Haben-Seite unserer I. Herrenmannschaft – mit einem 0:2-Derby-Auswärtssieg konnte man 3 Punkte im Kampf um die vordersten Tabellenplätze beim FSV Hirschberg festmachen. Nun grüßen wir vom zweiten Tabellenplatz. Hier geht es zum Spielbericht.

Unsere II. Herrenmannschaft lieferte sich ein hart umkämpftes Spiel gegen die Mannen aus Löhma. Am Ende konnte ein verdienter 3:0-Auswärtssieg an der Güldequelle bejubelt werden. Das 1:0 in der 16. Minute durch Tino Kaiser, der nach Ecke am langen Pfosten richtig steht. Das 2:0 durch Jonas Blobelt (40.), der von Yannick Kessler schon freigespielt wird. Den Schlusspunkt setzt Tim Spranger in der 45., der ein Abspielfehler in der Abwehr erahnt, den Ball abläuft und trifft. Mit diesem Sieg rangiert das Team nun auf Tabellenplatz 3.

Dagegen mussten unsere C-Junioren im Spitzenspiel der bisher ungeschlagenen Mannschaften Erster gegen Zweiter eine Niederlage hinnehmen. Gegen die Mannschaft vom FC Thüringen Jena II zog man am Ende nach 2:0-Auswärtsniederlage unterm Jenzig den Kürzeren. In der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe mit wenigen Chancen. Mit dem Abseitspfiff nutzt die Heimelf eine Gelegenheit nach Eckball, als der Ball im Strafraum mit etwas Gestocher im grün-weißen Netz zappelt (35.). In Halbzeit zwei sind unsere Jungs um den Ausgleich bemüht, aber der FCT verhindert auf den letzten Metern vor dem Tor immer wieder die zwingenden Einschussmöglichkeiten. Eine sehr gute Chance verpasst Tim Rösch, als er einen hereinfliegenden Eckball knapp verpasst. Es sollte nicht sein mit dem verdienten Ausgleich und spätestens durch den Jenaer Sonntagsschuss zur 2:0-Führung (70.) am Spielende war die Messe für Tanna gelesen.

Auch für die D-Junioren reicht es nicht zum Punktgewinn im Spiel gegen Jena Lobeda 77 I – am Ende steht eine 0:3-Heimniederlage zu Buche. Die Gäste spielten gut auf und stellten eine große Herausforderung für unsere Acht dar. Lobeda spielte von Beginn an nach vorn und brachte die grün-weiße Abwehr immer wieder in Bedrängnis. Eine direkte bringt den 0:1-Rückstand (9.). Die aggressive Spielweise und das Kombinationsspiel der Gäste liefen unbeirrt weiter. Folgerichtig der Ausbau der Jenaer Führung kurz vor der Halbzeit zum 0:2 (30.), als unser Keeper einen aufspringenden Ball unterschätzt. Mit dem Wiederanpfiff kamen unsere Jungs und Mädels sehr gut aus der Kabine. Es wurde besser dagegen gehalten und Tanna kam zur einen oder anderen Chance. Doch das Jenenser Tor war wie vernagelt. Dagegen unglücklich für uns das 0:3 in der 47. Spielminute, als ein aufspringender Ball erneut den Keeper überlistete.

In der Erfolgsspur bleiben unsere E-Junioren. Ein 2:0-Heimsieg gegen Rotation Rosenthal bedeutet maximale Punktausbeute mit 12 Punkten nach 4 Spielen. Dabei war unsere Truppe in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft und ging mit zwei Treffern von Marius Thiel in Führung (11., 19.). Eine höhere Führung wäre möglich gewesen, aber Marius Thiel mit Kopfball und Justin Hoffmann allein auf Tor laufend ließen zwei Riesen liegen. In der zweiten Halbzeit entwickelt sich dann ein Spiel auf Augenhöhe, da die Gäste mehr eigenen Zugriff bekommen. Die besseren Chancen bleiben jedoch weiter auf der Tannaer Seite, allerdings zeigt sich die Blankensteiner Torhüterin gut aufgelegt und pariert oft stark. So bleibt es am Ende beim verdienten 2:0.

Spannend ging es im Spiel unserer F-Junioren beim FSV Orlatal zu. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Ein den Spielantweilen gerecht werdendes Unentschieden verhindert ein Sonntagsschuss zum goldenen Tor für die Orlataler.