Das war der Saale-Orla-Hunderter 2023

Wieder einmal konnte in diesem Jahr konnte der Saale-Orla-Hunderter in seiner 14. Auflage und der Tannaer-Feuerwehr-Hunderter in seiner 4. Auflage erfolgreich von den Organisatoren und den Teilnehmern absolviert werden. Auch wenn es keine Veranstaltung des SV Grün-Weiß Tanna ist, so möchten wir trotzdem über dieses sportliche Highlight unseres Heimatortes und der Region berichten. Immerhin ist auf jeden Fall die 100-Kilometer-Strecke schon etwas Besonderes. An anderen Stellen in Deutschland spricht man in diesem Zusammenhang von „Mega-Märschen“.

Traditionsgemäß erfolgte der Start für alle Strecken am 08.07.2023 Punkt 10 Uhr mit zwei donnernden Böllerschüssen, welche von den Schützen Marco Seidel und Ralf Schüppel abgegeben wurden. Die Initiatoren und Hauptorganisatoren Thomas Müller und Heiko Becher begrüßten am Start insgesamt 271 Teilnehmer. Das es sich bei den einzelnen Strecken für die Teilnehmer um durchaus ambitionierte sportliche Herausforderungen handelt, zeigen sowohl die vielen Zielankünfte nach den Strapazen als auch die Ausfallquoten. Leicht sieht anders aus 🙂

100-Kilometer-Wanderung:  31 Teilnehmer, 15 abgebrochen, Begleitung durch 3 Wanderführer

50-Kilometer-Wanderung:  79 Teilnehmer, 7 abgebrochen, Begleitung durch 1 Wanderführer

25-Kilometer-Wanderung:  93 Teilnehmer, 9 abgebrochen, Begleitung durch 2 Wanderführer

15-Kilometer-Wanderung:  40 Teilnehmer, 2 abgebrochen, Begleitung durch 2 Wanderführer

Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise kam aus dem baden-württembergischen Tuttlingen und hatte immerhin 474 Kilometer auf dem Tacho. Der jüngste Teilnehmer war 15 Jahre, der älteste 74 Jahre alt.

Eine ganz besondere Nummer aus der Kategorie „echte Kerle“ bzw. „echte Mädels“ absolvierten auch in diesem Jahr wieder einige Feuerwehrleute. 26 Feuerwehrmänner und 2 Feuerwehrfrauen nahmen die Herausforderung an, mit voller 19 Kilogramm-Ausrüstung 25 Kilometer zu laufen. Und obendrauf, sonst wäre es wohl zu einfach ;-), das Ganze bei hochsommerlichen Temperaturen! Neben Kameraden der Berufsfeuerwehr Jena und den Freiwilligen Feuerwehren aus Burgstädt, Berlin, Neustadt/Orla, Grobau, Mielesdorf, Hirschberg und Gefell waren mit Tino Schiebel, Eric Weimar, Christian Schaarschmidt und Sandro Hüttner auch vier Tanner mit von der schweißtreibenden Partie.

Die Veranstalter bedanken sich ganz herzlich bei den 35 Helfern, die sich an insgesamt 10 Stationen um das leibliche Wohl der Teilnehmer gekümmert haben.