Jahresrückblick | Vorstand

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Tannaer Bürger,

das Jahr 2023 neigt sich seinem Ende zu. Ein Jahr, in dem unser Verein 100 Jahre Fußball in Tanna als Höhepunkt feierte. 100 Jahre, ist das eine lange Zeit oder nur kurz? Für eine Eintagsfliege bestimmt lang, hingegen für einen Historiker eher kurz. Ich durfte die letzten 46 Jahre dieser Zeit hier in Tanna selbst miterleben und mitgestalten. Zuerst als Spieler und Übungsleiter und seit 2011 als Vereinsvorsitzender. Das Fest war eine gewaltige Herausforderung für uns. Es sollte ja an zwei Wochenenden gefeiert werden. Die Vorbereitungen begannen schon im Spätherbst 2022. Über das Programm und den Verlauf wird an anderer Stelle des Anzeigers noch berichtet. Zwar hatten die Fußballer ihr Jubiläum, wir sind aber ein Verein mit mehren Sportartabteilungen und so war es selbstverständlich, dass sich alle Abteilungen in die Vorbereitung und Durchführung des Festes mit einbrachten. Unter dem Motto: „Treu dem Sport, treu dem Verein“ möchte ich mich an dieser Stelle für die geleistete Arbeit bei meinen Vorstandsmitgliedern, Abteilungsleitern sowie allen beteiligten Vereinsmitgliedern recht herzlich bedanken. Ich denke im Nachhinein: Es war ein Fest, welches uns viel abverlangte, wir aber von den Tännern viel positive Resonanz erhielten.

Außer über unsere Jahrfeier kann ich noch Erfreuliches berichten. Seit dem 1.7.2023 gibt es wieder eine Abteilung Tischtennis. Abteilungsleiter ist Tom Ludwig. Dazu kam es, weil die SG Unterkoskau ihre Abteilung Tischtennis auflöste, die Mitglieder aber ihren Sport weiter betreiben wollten. Da der Tischtennissport in Tanna Tradition hat, waren wir gerne bereit, die Koskauer bei uns zu integrieren. Schließlich sind wir eine Einheitsgemeinde, in der ja schon die Fußballer eng zusammenarbeiten. Die neue Abteilung hat im Moment 15 Mitglieder, davon 7 Jugendliche. Die Männer spielen in der 2.Kreisliga, die Jugendmannschaft in der Kreisliga. Weitere Infos über die Abteilungen finden Sie auf unserer Hompage.

Sehr erfreulich ist unser Mitgliederzuwachs. Dieser ist nicht nur durch die neue Abteilung Tischtennis zu erklären. Wir konnten im Jahr 2023 bis jetzt 71 neue Vereinsmitglieder aufnehmen. Ein Grund für den Zuwachs ist u.a., dass der DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) in diesem Jahr 40 Euro unter der Fördermaßnahme „Sportvereinsscheck“ für jedes neue Mitglied dem jeweiligen Verein zukommen ließ. Diesen Betrag haben wir natürlich den neuen Mitgliedern als Beitrag erlassen. So haben wir im Moment 429 Mitglieder, davon sind 62 passive Mitglieder. Diese sind nicht mehr aktiv als Sportler tätig, unterstützen aber unseren Verein durch einen finanziellen Beitrag von 22,50 € im Jahr. Ein großes Dankeschön auch an sie.

Wir könnten unseren Sport nicht in dem Maße ausüben, gäbe es nicht die Sponsoren. An dieser Stelle möchte ich mich wieder recht herzlich für die Unterstützung bedanken.

Da ist zuerst die Stadt Tanna in Bezug auf die kostenfreie Nutzung der Sportanlagen, inklusive Energie- und Wasserkosten (ausgenommen Flutlicht und Rasenbewässerung), zu nennen. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Tanna und unserem Verein funktioniert sehr gut. Die Angestellten des Bauhofes sind z.B. immer bereit uns zu helfen, wenn es um die Sportanlagen geht. So dürfen wir die Technik der Stadt im Stadion einsetzen, natürlich immer mit dem Einverständnis des Bürgermeisters.

Des Weiteren unterstützen uns:

Unser Hauptsponsor Gealan Tanna Fenster-Systeme GmbH, Metallbau Flügel, Werbetechnik & Metallbau Schmidt, Rinderhof Agrar GmbH Seubtendorf, Fischer GmbH, Güterverwaltung Nicolaus Schmidt, Achims Tank Transporte, , ROWO Gerüstbau, MOENNIG Steuerungstechnik, Gewerbepark Plothen – Inhaber Marcel Küpper, die Firma SEWOTA, die Firma Rettenmeier und das Autohaus Gruhl.

Neben diesen Firmen gibt es aber auch noch Unternehmen, die uns mit einmaligen Geld- und Sachleistungen unterstützen. Wir hoffen, dass sie uns auch weiterhin so hilfreich zur Seite stehen, damit wir den Bürgern unserer Stadt Tanna mit ihren Gemeinden ein vielfältiges Sportangebot bieten können. Vielen Dank im Namen aller Vereinsmitglieder.

Zum Schluss möchte ich mich nochmals bei meinen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und bei allen engagierten Vereinsmitgliedern (ehrenamtliche Übungsleiter, Abteilungsleitungen, …) für deren Arbeit in unserem Verein recht herzlich bedanken

Der Vorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern und deren Familien sowie allen Bürgern der Einheitsgemeinde ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Volker Hopf