Blau-Weiß Neustadt – SG Tanna/Oettersdorf 7:0 (3:0)

Blau-Weiß Neustadt - SG Tanna/Oettersdorf 7:0 (3:0)

Das Auftaktspiel in die Rückrunde gewannen die Blau-Weißen leider verdient deutlich gegen unsere Spielgemeinschaft. Zwar fällt das Endergebnis anhand der Spielanteile und zu grober Abwehrschnitzer im finalen 1 gegen 1 möglicherweise 2 bis 3 Tore zu hoch aus. Aber die Neustädter Defensive wurde durch uns einfach viel zuwenig im letzten Drittel in Bedrängnis gebracht. Anspiele über die Mitte und die Außen blieben fast immer wirkungslos. Und so sprang bis auf eine Großchance für uns Mitte der ersten Halbzeit nach Freistoßflanke von Jan Krause, die wir am 5-Meter-Raum mit zwei Spielern knapp verpassen, nichts Zwingendes heraus.

Ganz anders dagegen die Offensiv-Power der Neustädter, die mit viel Tempo und Ballsicherheit über die ganze Angriffsbreite unser Tor attackieren. Schon der erste Angriff in der 4. Spielminute bringt die Führung. Ein langer Ball über links, unsere Außenverteidigung kann das Stürmertempo nicht mitgehen und auch die Ballkontrolle nicht stören. Den Abschluss kann unser Torwart Janek Degenkolb noch parieren, aber der Abpraller wird zum 1:0 versenkt. 15. Minute, toller direkter Freistoß von halblinks, der über die Mauer segelt und unten links unhaltbar einschlägt – 2:0. 23. Minute, langer Flugball auf die Strafraumkante, unser Torwart klebt vielleicht zu sehr auf der Linie, BW-Stürmer erläuft sich den Ball und schließt direkt ins lange Eck ab zum 3:0 Pausenstand. Bis dahin und für den Rest der ersten Halbzeit halten wir eigentlich gut mit und das Spiel ist zwischen den Strafräumen weitestgehend ausgeglichen.

Für die zweite Halbzeit kehren wir dementsprechend selbstbewusst auf den Kunstrasen zurück. Nachdem sich das Spiel dahingehend in den ersten 20. Minuten gut anlässt, dass wir Ergebniskontrolle bekommen, brechen wir dann in den 20 Schlussminuten nochmal richtig ein und leisten uns grobe Abwehrschnitzer. 61. Minute, Ball wird in die Spitze gespielt, wir sind mit der Innenverteidigung eher am Ball, können es aber nicht klären. Stürmer kommt ans Leder und schließt flach ins lange Eck zum 4:0 ab. 71. Minute, Flügelspieler setzt sich auf rechts außen gegen unsere Außenverteidigung durch, feiner Pass auf den 11m-Punkt, Stürmer schließt überlegt flach ab zum 5:0. 75. Minute, Linksaußen wird in Abseitsposition angespielt, kein Pfiff, legt flach nach innen, Abschluss zum 6:0. Und zu Guter letzt in der 77. Minute noch ein Bock in der Innenverteidigung. Einen sicheren Ball klären wir nicht und der Stürmer schießt ein schönes Hakentor zwischen Innenverteidiger und Torwart, 7:0 Endstand.

Am Ende können wir resümieren, dass Neustadt heute die klar bessere Mannschaft auf den Platz bringen konnte und weiter im Rennen um die Meisterschaft bleibt. Für uns wird dagegen das Heimspiel am kommenden Sonntag besonders wichtig, wenn es mit den Grün-Weißen aus Stadtroda gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte um die nächsten Punkte geht.