Jahresrückblick Nachwuchs

Jahresrückblick Nachwuchs

Nachdem die Corona Beschränkungen Mitte 2021 deutlich gelockert wurden, fand die Saison 2021/ 2022 wieder statt. Natürlich gab es weitere Regeln, die es einzuhalten galt. Aber endlich rollte der Ball wieder. Mit entsprechendem Engagement gingen alle Spieler und Spielerinnen in die Meisterschaften.

Bei den Frauen meldeten wir die Mannschaft wieder in der Kleinfeldliga in Sachsen, da auch in dieser Saison nicht regelmäßig ausreichend Spielerinnen zur Verfügung standen. Leider konnte nur die Hinrunde gespielt und somit fanden nur 6 Spiele statt. Am Ende belegten die Frauen den 5. Platz. Auch in der aktuellen Saison spielen die Frauen in Sachsen. Trotz einiger Zugänge war die Personalsituation mitunter doch recht knapp. Trotzdem belegt unsere Mannschaft nach der ersten Halbserie mit einer ausgeglichenen Bilanz einen guten Mittelfeldplatz.

Bei den Bambinis kamen zu Beginn der Saison 2021/ 2022 fast 20 Kinder zum Training. Eine sehr erfreuliche Zahl. Dass es aber in dieser Altersklasse immer wieder zu einer höheren Fluktuation kommt, ist bekannt. Das ist ein Alter, in dem die Kinder noch viel ausprobieren. Am Ende waren es doch noch sehr erfreuliche 14 Kinder. Da vom KFA in der Saison keine Turniere organisiert wurden, nahmen es die Trainer und Vereine selbst in die Hand. Im Herbst fanden sie noch mit drei oder vier Mannschaften statt. Im Frühjahr waren es dann sechs Mannschaften, die jeweils ein Turnier ausrichteten. Somit hatte sich für die Kinder nichts geändert und sie kamen alle zu ihrer Spielpraxis. Zu Beginn der aktuellen Saison sah es personell gar nicht gut aus. Es waren nur drei Spieler aus der vergangenen Saison dabei. Alle anderen rutschten zu den F – Junioren hoch. Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns dennoch, regelmäßig Training anzubieten. Und das sollte sich auszahlen. Inzwischen sind es 11 Kinder und somit können wir endlich wieder an den Turnieren teilnehmen.

Die F – Junioren starten in die Saison 2021/ 2022 mit einer Spielgemeinschaft mit dem LSV 49 Oettersdorf da beide Teams wenig Spieler hatten. Geplant waren dennoch zwei Mannschaften mit der Option an verschiedenen Tagen zu spielen, um sich gegenseitig aushelfen zu können. Auch hier kamen im Laufe der Zeit neue Spieler zur Mannschaft und so brauchte Tanna bald keine Aushilfe mehr. Auf der anderen Seite unterstützten wir wie abgesprochen die Oettersdorfer. Am Ende stand ein Mittelfeldplatz zu Buche. In der aktuellen Saison stehen 17 Spieler zu Verfügung. Das ist eine sehr schöne Anzahl, aber auch eine große Herausforderung für die Trainer. Nicht nur im Training, sondern auch bei der Aufgabe allen Spieler Spielpraxis zu ermöglichen. Die dieses Jahr sehr junge Mannschaft schlug sich ebenfalls sehr achtbar und steht im Mittelfeld.

Bei den E – Junioren entschieden wir uns wegen der geringen Anzahl der zu Saisonbeginn zur Verfügung stehenden Spieler in der Kreisliga zu spielen. Nachdem vier weitere Spieler zur Mannschaft dazu kamen und einem Blick auf die Abschlusstabelle hätten wir durchaus Kreisoberliga spielen können. Das zeigten auch Freundschaftsspiele gegen höherklassige Mannschaften. Danach ist man dann schlauer. 12 Siege in 12 Spielen standen am Ende zu Buche. In dieser Saison standen wir vor dem Problem zu wenig Spieler zu haben. Genauso erging es den Oettersdorfern. Also war die Bildung einer Spielgemeinschaft die einzige Alternative. Die Kinder wuchsen sehr schnell als Mannschaft zusammen. Und so ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten. Aktuell steht die Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz

Bei den D – Junioren meldeten wir in der Saison 2021/ 2022 die Mannschaft auf Grund der Spielstäke in der Kreisoberliga. Und die Mannschaft zeigte uns, dass die Entscheidung richtig war. Mit einer ausgeglichenen Bilanz erspielten und erkämpften sie sich einen bemerkenswerten Mittelfeldplatz in dieser höheren Spielklasse. Auch in dieser Saison spielt die Mannschaft in der Kreisoberliga. Aktuell steht die Mannschaft mit einer fast ausgeglichenen Bilanz auf dem 7. Platz der 11er Staffel. Eine zu Beginn der Saison gemeldete 2. Mannschaft musste nach einigen Spielen leider wieder zurückgezogen werden. Der unplanmäßige Abgang von drei Spielern war dann nicht mehr zu kompensieren.

Mit den C – Junioren beginnt dann das Großfeld. Hier ist es nur in absoluten Ausnahmefällen möglich, eine eigene Mannschaft zu stellen. So gab es in der letzten Saison bei den C – Junioren eine Spielgemeinschaft mit Oettersdorf und in diesem Jahr kam Moßbach dazu. Die Oettersdorfer sind seit mehreren Jahren ein zuverlässiger Partner. Das zeigte sich auch in der Saison 2021/ 2022 mit einem hervorragenden 3. Platz in der Kreisoberliga. In der Saison 2022/ 2023 geht es auf diesem Niveau weiter. Aktuell steht die Mannschaft auf Platz 5 mit Blick nach oben, da Tanna noch 2 Nachholspiele hat.

Natürlich sieht es bei den B – und A – Junioren bezüglich Anzahl der Spieler nicht anders aus. Hier beteiligen sich mit Zeulenroda und Schleiz weitere Mannschaften an den Spielgemeinschaften. Neben den Regeln des TFV, die wir unter anderem mit der maximalen Anzahl der Mannschaften in der Spielgemeinschaft, den Gastspielgenehmigungen und den Wechselbedingungen zwischen erster und zweiter Mannschaft beachten müssen, gibt es auch noch die logistische Herausforderung. Beides wurde in den letzten Jahren bestens gemeistert. Entsprechend waren da auch die Ergebnisse. Belegten die B – Junioren in der letzten Saison einen hervorragenden 3. Platz in der Kreisoberliga, so stehen sie in der aktuellen Saison auf einem tollen 4. Tabellenplatz und zeigen eine genauso starke Leistung wie in der Vorsaison.

Die A – Junioren spielten in der letzten Saison sogar in der Verbandsliga unter anderem mit Mannschaften wie dem ZFC Meuselwitz, Schott Jena oder Wismut Gera auf Augenhöhe. In dieser Saison spielt die Mannschaft in der Kreisoberliga – Staffel von Mittelthüringen mit, da es in unserem Fußballkreis nicht genügend Mannschaften gibt. Wurde zu Saisonbeginn noch unglücklich verloren und somit vermeidbare Punktverluste kassiert, zeigt die Kurve mit zwei Siegen und einem Unentschieden aus den letzten drei Spielen nach oben. In dieser ausgeglichenen Liga ist weiterhin alles möglich. Aktuell steht die Spielgemeinschaft im Mittelfeld der Tabelle.

 

Insgesamt zeigen die Spielgemeinschaften, dass es sehr wichtig ist mit den anderen Vereinen zusammenzuarbeiten, um unseren Spielern von den Bambinis bis zum Herrenbereich eine unterbrechungsfreie, vollständige fußballerische Ausbildung und Betätigung bieten zu können. Aktuell spielen 12 C -, 3 B – und 4 A – Junioren in den Spielgemeinschaften. Auch das Training der A – Junioren einmal in der Woche mit den Männern ist für die sportliche Entwicklung wichtig.

 

Wie jedes Jahr war das 3 Länder Turnier im Sommer wieder ein absolutes Highlight für unsere Nachwuchskicker. Auch dieses Mal durften wir Gäste aus Thüringen, Sachsen und Bayern von den Bambinis bis zu den D – Junioren begrüßen. Namhafte Mannschaften wie der VfC Plauen, der 1 FC Greiz und die SpVgg Bayern Hof fanden den Weg nach Tanna. Die Zuschauer sahen viele spannende Spiele und erlebten eine tolle Stimmung. Die Tannaer Nachwuchskicker zeigten gute bis sehr gute Leistungen. Mit jeweils einem dritten Platz waren die D – und E – Junioren am erfolgreichsten.

 

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich auch wieder bei allen Trainern, Betreuern und Helfern, die es in ihrer Freizeit den Kindern ermöglichen, ihrem Hobby nachzugehen, recht herzlich bedanken. Genauso bei allen Eltern, Großeltern und Verwandten, die unsere jüngsten Fußballer ebenso unterstützen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Jan Altenhofen