Pokal-HF Grün-Weiß Tanna – Carl-Zeiss Jena III 4:3 (3:3)

Pokal-HF Grün-Weiß Tanna - Carl-Zeiss Jena III 4:3 (3:3)

Dank einer kämpferisch, disziplinierten und aufopferungsvollen geführten Partie stehen unsere Jungs der D-Junioren im Kreispokalfinale. Im am 13.04. ausgetragenen Halbfinale empfingen unsere Jungs keinen geringeren Gegner als die Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena lll. Unsere Gäste, welche die Kreisoberliga eindrucksvoll und souverän anführen, gingen als klarer Favorit in die Begegnung. Von Beginn an entwickelte sich ein hochklassiges und überaus spannendes Pokalspiel. Die technische und läuferische Überlegenheit unserer Gäste war deutlich zu erkennen, aber die Tannaer Jungs um Kapitän Tim Rösch glichen dies mit einem unbändigen Kampfeswillen und Leidenschaft wieder aus. Vom Anpfiff weg ließen die Jenaer den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen und gingen verdient 0:1 in Führung. Nach kurzem Hängenlassen der Köpfe rappelten sich die Jungs wieder auf und erzielten den 1:1 Ausgleich durch Moritz Degenkolb. Voraus gegangen war eine glänzende Balleroberung und eine großartige Übersicht vom stark aufspielenden Erik Hanke. Leicht überrascht durch die starke Gegenwehr unserer Jungs rollte nun eine Angriffswelle auf das Tor von Tim Köhler.Doch die taktisch gut eingestellte Abwehr um Tim Rösch, Maximilian Hörl, Malte Giese, Joel Plank und Torwart Tim Köhler vereitelten die Angriffe teils im Keim, teils mit Glück und Geschick. Nach einer Unaufmerksamkeit bei einer Standartsituation hatte der Jenenser Angreifer keine Mühe am langen Pfosten zur erneuten 1:2 Führung einzunetzen. Nach kurzem Schütteln der Grün-Weißen wurden diese nun mutiger und drängten den Gegner in ihre eigene Hälfte wie damit auch zu Fehlern. Somit folgte der zweite Streich von Moritz Degenkolb. Nach einem unkontrollierten Abschlag des Torwarts fiel ihm der Ball vor die Füße und er versenkte diesen aus halbrechter Position im leeren Tor. Plötzlich merkten die Jungs um Trainer Ronny Degenkolb und Burkhard Borde, dass auch dieser scheinbar übermächtige Gegner nur mit Wasser kocht und glaubten mit zunehmender Spieldauer an ihre eigenen Stärken und die Chance,auch diese Mannschaft zu bezwingen. Die vor dem Spiel vorgenommene Umstellung, Erik Hanke im Mittelfeld aufzustellen, machte sich spätestens zu diesem Zeitpunkt bemerkbar. Erik und Moritz waren die Antreiber im TannaerSpiel nach vorn und wurden durch einen stark aufspielenden Stürmer Hendrik Sachs dabei unterstützt. Folgerichtig gingen unsere Jungs durch den dritten Streich von Moritz Degenkolb verdient mit 3:2 in Führung. Angestachelt, durch die für sie ungewohnte Situation in Rückstand zu liegen, zündeten die Gäste jetzt den Turbo und drängten energisch auf den Ausgleich, welcher durch eine Unaufmerksamkeit unserer Hintermannschaft noch vor der Pause folgen sollte. Trotz der zwischenzeitlichen Einwechslungen von Lasse Reinhold, Josh Knüpfer und Simon Bähr von den E-Junioren tat das dem Kampfeswillen und der Leidenschaft unserer Jungs keinen Abbruch. Alle drei fügten sich nahtlos in die Partie ein und spielten ganz stark auf. Ein großes ˮDANKESCHÖN“ gilt allen dreien, ihren Eltern und den Trainern Ronny Wolf und Jan Altenhofen, dass sie uns die Drei zur Unterstützung mitgegeben haben. Als der umsichtige und sehr gut leitende Schiedsrichter Rene Richter zur zweiten Hälfte Anpfiff, glaubten unsere GrünWeißen an sich und die sich bietende Möglichkeit, dem Favoriten aus Jena ein Bein zu stellen und so traten sie schlussendlich auch auf. Kein Meter wurde her geschenkt, kein Ball verloren geglaubt und ein Jeder kämpfte für den Anderen. Auch spielerisch legten die Unseren eine Schippe drauf und zeigten, dass auch sie einen gepflegten Ball spielen können. Die ca.50 angereisten Fans sahen nun einen packenden und an Spannung kaum zu überbietenden Pokalfight beider Teams. Der in der zweiten Hälfte mutigere Auftritt unserer Jungs zahlte sich aus und Hendrik Sachs erzielte mit einem direkt verwandelten Freistoß die viel umjubelte 4:3 Führung. Angestachelt durch die drohende Niederlage warfen die Jenenser nun alles nach vorn und stürmten mit allem, was sie hatten. Auf Tannaer Seite entwickelte sich eine Abwehrschlacht und die Defensive um Tim R., Maxi, Joel, Malte, Tim K. und den bereits erwähnten Lasse, Simon und Josh wuchsen über sich hinaus und stemmten sich mit allem gegen den drohenden Ausgleich. Trotz dieser Druckphase behielten die Grün Weißen einen kühlen Kopf und setzten immer wieder Nadelstiche. So strichen zwei Schüsse von Moritz Degenkolb und Erik Hanke nur knapp am Gehäuse vorbei und ein Freistoßkracher von Hendrik Sachs wurde vom Jenaer Torhüter in großartiger Manier entschärft. Die letzten fünf Minuten der Partie waren an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten und beide Fanlager feuerten ihre Mannschaft mit allen Kräften an und waren jeweils der neunte Mann auf dem Spielfeld. Unsere Gäste warfen alles nach vorn und verzweifelten förmlich an der vielbeinigen Abwehr bzw. an dem sehr gut haltenden Torwart Tim Köhler. Dieser war es auch, der mit einer Glanzparade in letzter Sekunde den Sieg in den Händen hielt und somit den Schlusspunkt in einer packenden Begegnung setzte. Nach dem Schlusspfiff lagen sich die Grün-Weißen in den Armen und können zu Recht stolz auf diese Leistung sein. Dieser Erfolg macht deutlich, was man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung alles erreichen kann und wenn der Wille und die Einstellung stimmen. Die Trainer und die Jungs möchten sich für die großartige Unterstützung recht herzlich bei den Fans bedanken und hoffen auch auf diese in der Meisterschaft, wie auch bei dem anstehenden Pokalfinale gegen den starken Ligarivalen aus Oettersdorf.